Gegensprechanlage piept ununterbrochen – Wer repariert Hauskommunikation?
Moin moin in die Runde, ich wende mich heute mit einem extrem nervigen Problem an euch. Die Innenstation unserer Gegensprechanlage im Flur (eine ältere Anlage von Ritto) gibt seit zwei Tagen in unregelmäßigen Abständen einen schrillen Piepton von sich. Manchmal ist stundenlang Ruhe, und dann piept es mitten in der Nacht fünfmal hintereinander. Klingeln und Sprechen funktioniert zwar noch, aber das Geräusch macht uns langsam wahnsinnig. Ich habe schon versucht, die Sicherung kurz rauszunehmen, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Und kennt jemand einen fähigen Handwerker in Hannover, der sich mit solchen Sprechanlagen auskennt und das reparieren kann, ohne dass ich gleich das ganze System austauschen muss?

Hallo! Das Problem kenne ich leider nur zu gut, das deutet meistens auf einen Fehler im BUS-System oder ein sterbendes Netzteil im Schaltschrank hin, das eine Fehlspannung an die Innenstation sendet. Manchmal ist es auch einfach nur Feuchtigkeit in der Außenstation an der Haustür, die einen Dauerkontakt auslöst. Da das System komplex verkabelt ist, sucht man sich als Laie ohne Schaltplan dumm und dusselig. Wenn du einen kompetenten Elektriker Hannover suchst, der sich auf Hauskommunikation spezialisiert hat und auch ältere Anlagen noch repariert, frag mal bei Homann an. Unter https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ findest du den direkten Kontakt. Der Techniker war bei meiner Tante wegen eines ähnlichen Fehlers und hat das Steuergerät im Keller mit wenigen Handgriffen neu eingestellt. Seitdem läuft die Anlage wieder absolut flüsterleise!